Gips/Kalk/Zement

Hannover, Bödekerstraße, Wohnhaus, Balkonkonsolen
Restaurierung 2004/2005

Material: Zementstuck
Datierung: 1893-95

Die Aufhängung der Löwenkonsolen unterhalb eines Balkons war stark korrodiert. Durch Rostsprengung waren zahlreiche Risse entstanden. Zur Sanierung des Balkons war es notwendig, die Konsolen auszubauen, zu restaurieren und nach der Restaurierung wieder an der Fassade anzubringen.
Restaurierungsmaßnahmen:
Die korrodierten Anker wurden ausgearbeitet und die als Hohlform gefertigten Konsolen wurden nach Klebung aller Bruchstücke von innen stabilisiert. Unpassende Altergänzungen wurden entfernt und Risse verfüllt. Als Aufhängung wurden neue Anker aus rostfreiem Stahl eingesetzt und die Konsolen replatziert.
Die gesamte Fassade mitsamt der Konsolen erhielt einen neuen Anstrich, ausgeführt durch eine Malerfirma.